Spielbericht Neibsheim

FC Neibsheim - SV Philippsburg 0:5
(Herren Kreisklasse A)

Am letzten Sonntag mussten wir innerhalb weniger Wochen schon zum zweiten Mal die Reise nach Neibsheim antreten. Ging es Anfang August noch um das Erreichen des Pokalviertelfinale, wurden jetzt die Punkte der Kreisklasse A ausgespielt.

Gegen ersatzgeschwächte Neibsheimer begannen die Jungs um Spielausschuss Carsten Walther - der den beruflich verhinderten Sakib Nadarevic vertrat - konzentriert bei den als heimstarken bekannten Kraichgauern. Neibsheim begann wie schon bekannt mit viel Pressing auch auf die ballführenden Spieler in der Philippsburger Abwehr und so brauchte es anfangs etwas Geduld, den ersten Ansturm des Heimteam abzufangen, ohne jedoch große Möglichkeiten zuzulassen.

Philippsburg befreite sich immer mehr durch sicheres Passspiel aus der eigenen Abwehr und es gelang immer besser unsere Offensivreihe um Wessam Noureddine ins Spiel zu bringen. Eine taktische Umstellung nach 15 Minuten brachte dann die endgültige Spielkontrolle, die bis zum Spielende gehalten werden konnte.

In der 20. Minute gelang es dann auch, dies in Tore umzumünzen. Ogün Akyol wurde super vorm Tor frei gespielt und konnte den Ball dann zur viel umjubelten Führung im Tor unterbringen. Neibsheim versuchte vor allem durch Konter Nadelstiche zu setzten, aber hier war unser Keeper Martin Bühler jederzeit zur Stelle und konnte sich auch 2 bis 3 mal sehenswert auszeichen.

Neibsheim haderte immer mehr mit sich selbst und dem gut leitende Schiedsrichter, aber unsere Mannschaft blieb ruhig und ließ sich von der aufkommenden Hektik auch von außen, nicht anstecken. So viel nach mehreren Möglichkeiten folgerichtig das nächste Tor, als Samet Türkel uneigennützig auf Wessam Nouroddine ablegte und dieser locker in der 45 min zum 2 zu 0 einschob.

In der zweiten Hälfte dann das gleiche Bild, Philippsburg mit der Spielkontrolle aber Neibsheim kam anfänglich 2 bis 3 mal gefährlich zum Abschluss, aber auch hier konnte Bühler den Anschlusstreffer verhindern. Als in der 72. min dann Ibrahim Akdag nach einer Ecke mit dem Kopf zum 3 zu 0 den Ball im Neibsheimer Gehäuse unterbrachte war die Partie entschieden. Die weiteren Treffer zum 4 und 5 zu 0 durch Wessam Noureddine fielen folgerichtig und stellten den zum Ende auch in dieser Höhe verdienten Endstand von 5 zu 0 her.

Eine geschlossene, reife und konzentrierte Leistung der Mannschaft, die sich auch durch kurzfristige Ausfälle nicht aus dem Konzept hat bringen lassen. Das nächste Spiel ist bekanntlich immer das schwerste und so gilt es gegen den SV Oberderdingen nachzulegen, um sich dann mit einem spielfreiem Wochenende optimal auf das Pokalviertelfinale am 03.10. in Weiher vor zu bereiten.