Bild Münzesheim2

SV Philippsburg - FzG Münzesheim  5:1
(Herren Kreisklasse A)

Galerie

"Endlich wieder ein Heimspiel beim SVP" dachte sich so mancher Zuschauer im Vorfeld auf den Gastauftritt des FzG Münzesheim am Rhein. Das letzte und bisher einzige Heimspiel im Kalenderjahr 2022 lag aufgrund zweier Spielabsagen bereits sechs Wochen zurück.

Die Kurt-Truppe nahm sich entsprechend viel vor und versuchte bereits zu Beginn den Gegner tief in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Doch nach zehn gespielten Minuten kamen zunächst die Gäste zum Erfolg: Mangelhafte Zweikampfführung sowie eine für Torhüter M. Bühler schwierig einzuschätzende Hereingabe führten zum ersten SVP-Gegentor überhaupt in der laufenden Rückrunde.

In der Folge schüttelte sich der SVP und begann ab Mitte der ersten Hälfte die Kugel kontrollierter laufen zu lassen. Nachdem C. Kalemba vom Punkt scheiterte, sorgte E. Bülbül wenige Minuten später für den fälligen Ausgleich: Nach Spieleröffnung über rechts und Ablage von T. Kurt schloss der junge Stürmer trocken ins lange Eck ab (32.). Nur sechs Minuten gab es die große Chance zur Führung: Auf einen "Weltklasse"-Ball von Innenverteidiger I. Akdag auf rechts zu D. Kappes folgte ein Münzesheimer Foul im Sechzehner. Den fälligen Elfmeter verwandelte T. Kurt souverän zur 2:1 Halbzeitführung (38.).

Nach dem Pausentee erhöhte sich die Philippsburger Dominanz. Das Spielgerät lief noch besser durch die eigenen Reihen und die Kurt-Truppe begann die Dominanz nun auch in Tore umzumünzen: Der gut aufgelegte E. Bülbül verabschiedete sich kurz vor seiner Auswechslung mit dem Treffer zum 3:1 nach Hereingabe von C. Kalemba (55.). Der nach längerer Verletzungspause wieder genesene E. Sahiti erhöhte nach Ablage von T. Kurt auf 4:1 (77.). Den Schlusspunkt setzte Neuzugang N. Baba mit einer sehenswerten Einzelaktion nach Hereingabe von L. Daubermann mit dem 5:1 (85.).

Auch wenn das Ergebnis noch um das ein oder andere Tor hätte höher ausfallen können, werden sowohl die Zuschauer als auch "Coach" Kurt zufrieden mit der gezeigten Leistung sein. Da der direkte Konkurrent aus Weiher in Obergrombach stolperte (Ergebnis 3:3), baut der SVP die Tabellenführung nach Spieltag 20 auf drei Punkte aus.

Am nächsten Wochenende steht der Gastauftritt in Oberöwisheim auf dem Plan. Hier will der SVP seine Erfolgsserie fortsetzen, um mit der Maximalausbeute in die entscheidenen Wochen und Spiele gegen die Kirrlach-Reserve und den FC Weiher zu gehen. Spielbeginn ist bereits am Samstag um 16:30 Uhr.