FV Wiesental - SV Philippsburg 3 : 2

Herrenkreisliga

Unglückliche Niederlage im Wiesental !

Nach dem kurzfristigen Ausfall unseres besten Torschützen Basar Cakici fuhren die Jungs um Trainer Erhan Aksu nicht gerade als Favorit zum Derb beim FV 1912 Wiesental. Was die Jungs in diesem Spiel aber an Herz und Leidenschaft auf den Platz gebracht hatten brachte Ihnen den Respekt aller mitgereister Philippsburger Anhänger ein.

Aber von Beginn an, Wiesental begann das Spiel mit Dominanz und der Mannschaft von Heimtrainer Dominik Feuerstein war anzumerken, dass sie nach der 5 zu 1 Schlappe in Forst etwas gut machen wollten. Wiesental spielte, doch Philippsburg schoss das erste Tor. Eine starke Spieleröffnung von Cedric Walther auf Melih Sahin dieser mit einem sehenswerten Pass auf Ümit Basar und schon stand es in der 12. Min 0 zu 1 für unseren SVP. Wiesental war kurz geschockt versuchte aber wieder zügig zum eigenen Torerfolg zu kommen, doch unsere Abwehr stand mehr als sicher.

Dann die 22. Min in der Enhar Altuntas am schnellsten schaltete und einen Freistoß schnell auf den schon wieder enteilten Ümit Basar ausführte, welches dieser zu einem gefühlvollen Heber über den heranstürmenden Torhüter zum 2 zu 0 für Philippsburg verwandeltet.

Wiesental mit gefühlten 80 Prozent Ballbesitz, aber unsere Jungs warfen sich schon in dieser Phase in jeden Ball und kamen so mit einem 2 zu 0 in die Halbzeit. Nach der Pause wurde der 12er noch dominanter und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Anschlusstreffer zu fallen hatte, welchen dann Andreas Kraft in der 54. Min auch erzielte. Nun fingen sich unsere Jungs wieder und konnten Wiesental dann wieder mehr vom eigenen Tor fernhalten, ohne jedoch den hohen Ballbesitz zu durchbrechen.

In der 75. Min dann der nächste Rückschlag für die Aksu Truppe, als gegen unseren Torhüter Mijo Banovic nach einem Foulspiel an Ihm wegen einer angeblichen Beleidigung die rote Karte gezeigt wurde. Was hier genau gesprochen und auch gehört wurde wird das Sportgerichtsverfahren zeigen.

Philippsburg ab dann in Unterzahl und weiter mit dem absoluten Willen das 2 zu 1 über die Zeit zu bringen. In der 84. Min griff dann der Unparteiische nicht zum ersten Mal in die Partie ein, als er einen „Einfädler“ des Wiesentaler Spielers als vermeintliches Foulspiel unserer Hintermannschaft wertete und so auf Freistoß für Wiesental entschied. Nikolei Loes nutze die Situation am schnellsten und konnte somit den Ball zum viel umjubelten Ausgleich unterbringen.

Aber auch jetzt ließen unsere Jungs den Kopf nicht hängen und wollten wenigstens den verdienten Punkt mit nach Hause nehmen. Aber auch jetzt spielte der Schiedsrichter, der spätestens seit dem Ausgleich sämtliche Linie und die Spielleitung selbst verloren hatte, wieder die Hauptrolle und entschied indirekt das Spiel, als er in der 96. Min ein klares Foulspiel an einem unserer Spieler nicht pfiff, und der daraus resultierende Pass von Wessam Noureddine sehenswert in unserem Gehäuse untergebracht wurde.

Leider ließ der Unparteiische im Nachgang weiter jegliches Gespür für das Spiel vermissen, als er in den Pulk der logischerweise reklamierenden Philippsburger Spieler Ümit Basar mittels der gelb roten Karte des Platzes verwies. Aus welchem Grund er dann Furkan Kekecoglu und Ersin Ersen noch mit glatt rot vom Platz stellte, wird hoffentlich das Sportgerichtsverfahren aufdecken. Wenn die Aussagen unserer Spieler stimmen, kann man hierüber eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

Mit einer unglücklichen Niederlage und nun stark reduzierten Truppe wartet nun Neudorf im direkten Kellerduell auf unsere Jungs, bei dem es die gleiche Leidenschaft zu zeigen gilt wie in Wiesental.